Die herbstliche Melancholie

Im Laufe der Jahre bemerkte ich, dass in dieser trügerischen Zeit, wenn der Himmel sich zerstreut, der Tag dunkler und kürzer wird, und die Sonne sich hinter die Wolken verbirgt, auch in mir sich zunehmend leichte Enttäuschung und Traurigkeit sammelt. Und hier ist die herbstliche Melancholie.

Während sich die Natur auf eine lange Pause vorbereitet, fühle ich mich auch  immer mehr schläfrig und, ich muss zugeben, etwas faul.

Es ist die beste Zeit sich in einer weichen Decke einkuscheln und es sich gemütlich machen auf der Couch vor dem Fernseher oder mit einem gutem Roman und den warmen Kakao in meiner Hand,… mmmmm.

Winterschlaf. Die Natur bereitet sich auf die Ruhe vor. Es ist an der Zeit, Energie zu sammeln und Ressourcen zu erneuern… wie die Natur, so ich auch!

Aber der Herbst, der Herbst bringt uns die meisten Verpflichtungen, unendliche  To-Do-Listen, Erledigungen,  Einkauf und alles, was wir selbst tun müssen.

Wir haben zwei Optionen: mehr Verpflichtung oder Einsamkeit. Und in dieser Zeit brauchen wir mehr Stärke. Die dunkle Mitte des Tages tut niemandem etwas gutes, sie fördert Ermüdung, verblassen unseren Willen und begrenzen unsere Entscheidungen für eine positiv gefüllte Zeit.

Meine Tricks die herbstliche Melancholie zu überwinden und sich mit positiver Energie zu füllen:


Wenn immer möglich fange ein wenig Sonne

Sonnenlicht ist die Quelle positiver Energie. Öffnet Aspekte, hebt die Stimmung, reguliert den Blutdruck. Die frische  Luft, der Geruch von Erde und Blättern, intensive Farben werden unglaublich das Herz erfüllen.

Dekoriere dein Zuhause

Mach einen Sparziergang, um natürliche Herbstdekorationen wie getrocknete Blätter von speziellen Farben und Formen, Muscheln, Kastanien, wilde überwucherte Früchte und Blumen, trockenen Stäbchen, und sogar Steine ​​zu sammeln. Diese Farben bringen nicht nur Wärme und Komfort in dein Zuhause, sondern werden dein Zuhause mit einem atemberaubenden Duft von  Natur erfüllen.

Tipp: Wenn du Inspiration brauchst, das Internet ist voller Vorschläge. Die Dekorationen werden sofort ein Lächeln in dein Gesicht zaubern, umso mehr  wenn es selbst gemacht ist. Du wirst dich besonders stolz in jedem Aspekt
deiner künstlerischen Kreationen fühlen.

Erstelle eine Liste deiner Lieblingsmusik

Hier gibt es eine Regel: Musik zu wählen, die deine Stimmung erhöht. Also, weg von den trauriegen Melodien. Spiele, tanze, springe, schüttle einfach die negativen Schwingungen von dir ab.

Koche

Gibt es bestimmte Lebensmittel, die du schon immer probieren wolltest? Vielleicht ein besonderes Saisongemüse? Kürbiscremesuppe? Kastaniencremeschnite? Eine frische Feigenfruchtsalat? Hausgemachte Nutella mit  Kakao? Ein extravagantes Gericht? Essen war schon immer nicht nur die gute Hausmannskost sondern viel mehr. Es wird dich sichtlich aufheitern, etwas Neues zu kreieren oder auszuprobieren. Außerdem ein  paar neue Lebensmittel werden auch deiner Gesundheit guttun.

Lese

Schon ein paar Seiten genügen, etwa eine halbe Stunde, um dem täglichen Stress und Arbeit zu entkommen. Du wirdst überrascht sein, wie schön und entspannend es ist yu lesen. Oder du kannst dir auch eine gute Dokumentation ansehen, einen Film oder einen Serie, warum nicht, der Punkt ist ein bisschen Ruhe im Gehirn. Regeneration.

Umkreise dich mit positive, energische Leute

Freunde, Familie, Kollegen von der Arbeit, vielleicht eine liebe Nachbarin? Das Wichtigste ist, dass die Energie dieser Menschen dir gut tut.

Mache dir eine SPA-ZEIT

Wenn die warmen Tagen durch Herbstwinde und Regen ersetzt werden, braucht unser Körper nicht nur Zeit, um sich an plötzliche Temperaturschwankungen zu gewöhnen. Was ist passender als ein duftendes, entspannendes Bad mit Duftkerzen, aromatischen Salzen, entspannender, leichter Musik. Massage mit ätherischen Ölen…mmmm

Heiße Getränke

Warme Getränke wie der Tee, Kakao, warme Milch sind in diesen kühlen Tagen am angenehmsten, weil Sie nicht nur sofort aufwärmen, sondern auch deine Gesundheit und deine Psyche sanft beeinflussen…

Tipp: Wenn du, zumindest in einigen Fällen, deine Kinder mit einschließt, wird die Wirkung, gute Energie zu empfangen, größer und leichter sein.

error