Der Frühling kam und mit ihm einer der grösten Feiertage – Ostern!

Bald wird Ostern auf der ganzen Welt gefeiert, jeder feiert auf seine Weise, denn es ist ein Feiertag, der vor allem die familiären Bindungen und Zussamnehalt stärkt, es ist ein Fest der Geselligkeit, Freude und der besonderen Kommunikation zwischen den Menschen.

Heute wird Ostern auf der ganzen Welt gefeiert, jeder feiert auf seine Weise, denn es ist ein Feiertag, der vor allem die familiären Bindungen und den Zusammenhalt stärkt. Es ist ein Fest der Geselligkeit, Freude und der besonderen Kommunikation zwischen den Menschen.

OSTERN UND KINDER
Wir alle freuen uns auf Ostern und vor allem die Kinder.

Allerdings, Ostern hat für meine Kinder eine ganz andere Bedeutung als für mich.

Dieser Feiertag ist zu einem Symbol der Kindheit und Freude geworden und somit zu einem „Eckpfeiler“ sowohl der religiösen als auch der allgemeinen Bildung und Entwicklung geworden.

Für mich ist es ein Feiertag der Wiedergeburt und des Lebens, sozusagen, alles hinter sich zu lassen und einen Neuanfang zu wagen.

Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, den Kindern das Osterfest zu erklären – für das ganze Leben warme Erinnerungen zu schaffen und sie auf ihre Persönlichkeitsentwicklung und ihr Wertesystem einzustellen.

Oster hase

Es ist sehr wichtig, Kindern zu erklären, was, wie und warum wir im Leben etwas tun.
Dasselbe gilt für die Feiertage. Kindern erklären und begreiflich machen, was der Feiertag bedeutet und warum er gefeiert wird, ein schöneres und freudigeres Fest für sie gestalten, und ihnen gleichzeitig klar machen, dass diese Lektionen, die sie in ihrer Kindheit zu Hause erleben und ereignen, für ihre Entwicklung wesentlich sind.

Mamas Blogg

WIE MIR ERKLÄRT WÜRDE WAS OSTERN IST UND WARUM WIR ES FEIERN?

Ostern war schon immer ein „Feiertag der Feiertage“, der wichtigste christliche Feiertag, der die Wiederkehr Jesu und Auferstehung feiert. Es geschah in der ersten Woche nach dem Vollmond, drei Tage nach seinem Tod.

Wie jeder Feiertag, den wir feierten, hatte dieser Feiertag eine eigene Bedeutung und eine Botschaft, die er mit sich trug. NEUER ANFANG.

Für orthodoxe Christen kann Ostern frühestens am 4. April und spätestens am 8. Mai und bei westlichen Christen immer zwischen dem 22. März und dem 25. April stattfinden.

Ostern wird an drei Tagen gefeiert: Ostern, Ostermontag und Ostersonntag. Diese drei Tage statt der üblichen Grüße begrüßen.

Das rote Ei ist ein wesentliches Merkmal dieses wichtigen Feiertages. Es ist ein Symbol des Lebens. Gläubige färben und dekorieren am großen Donnerstag oder Freitag die Ostereier.

Die Eier sind rot oder bunt und werden Verwandten und Freunden und allen, die das Haus betreten, gegeben.

uskrsnja jaja

Feiertag war in meiner Familie immer, vielleicht sogar für unsere Umgebung untypisch, von besonderer Bedeutung: ZUSSAMENKOMMEN DER FAMILIE.

WIE ERKLÄRT MAN DEN QUAL, TOD UND AUFSTEHUNG?

Je nach Alter des Kindes ist es sehr wichtig und, unter andarem, auch die Pflicht der Eltern, auf die richtige und „dosierte“ Weise, die Bedeutung von Ostern zu übertragen und ihnen zu erklären.

Ostern ist doch mit Qual, Tod und Auferstehung verbunden. Diese Themen sind sehr sensibel und Kinder, insbesondere für Kleinkinder, sie können Angst und andere negative Gefühle verursachen.

DER SINN UND BEDEUTUNG – EIN NEUER ANFANG

Dieser Feiertag bedeutete für uns einerseits eine jährliche Berechnung. Alles Hässliche, alle Unstimmigkeiten, Streitereien und Ärger sollten spätestens zu Ostern geregelt sein.

Der Ostertisch hat in unser zu Hause FAMILIENEINHEIT, VERGEBUNG, WIEDERGEBORENHEIT gebracht. Also, NEUES LEBEN.

Lese auch: MAKKARONNI – das perfekteste Osterdessert

Makkaroni, die im Mund schmelzen… Mit meinen 12 EXTRA-Tipps, ein paar kniffligen Tricks und einer ausführlichen Beschreibung der richtigen Technik kann der perfekteste Ostertisch nicht versagen!

WEIL: das ist der Grund, aus dem Gott seinen Sohn geopfert hat, indem er ihn auf die Erde schickte hat und ihn die Sünden des Sterblichen mit seinem Schmerz und Tod bezahlen lässt.

Sowohl der Tod als auch die Auferstehung Jesu Christi, alle Geschichten und Legenden, wahre oder fiktive, religiöse oder geschäftliche, tragen im Wesentlichen nur eine Botschaft: HOFFNUNG IN EINEM NEUEN LEBEN.

eggshell

WIE ICH MEINEN KINDERN OSTERN ERKLÄRE?

Zwischen den bunten Eiern und Schokoladenjagd kann man leicht die wahre Bedeutung von Ostern übersehen.

Das Wesen und die Bedeutung des Osterfestes, die ich meinen Kindern in jeder Hinsicht weitergeben bzw. vermitteln will ist DER NEUE ANFANG.

Ich mach das in dem ich meinen Kindern (4 und 2 Jahre alt) auf besonders spannende Weise, Märchen, Geschichten und Legenden von Ostern weitererzähle.

Mit den ersten Zeichen des Frühlings beginnen diese Geschichten.

Wir finden überall einen Grund, mit Ostergeschichten zu beginnen.

Dennoch ist unsere größte Inspiration die Natur: die erste Knospe, das erste Gewächs und Tulpen, die erste Biene sowie das erste Schokoladen – Ei im Laden.

Happy Easter
Happy Easter – MAMAS BLOGG

Feiertag = Zeit für Kinder und Familie. Zusammenhalt. Erinnerungen schaffen. Leben.

Mamas Blogg
Wie feierst Du mit deine Kinder Ostern?
Welche Bedeutung hat dieser Feiertag in deiner Familie?
Gefällt dir dieser Blogbeitrag? Teile es mit deinen Freunden oder lass eine Bewertung.